ABOUT US

#WHATWEDO

Women demonstrating

Mit mehr als zwanzig Amtskolleginnen und -kollegen gab Außenminister Heiko Maas am 28. Mai 2019 in Berlin den Startschuss für Unidas. Außenminister und Außenministerinnen lateinamerikanischer Staaten, die Hohe Kommissarin für Menschenrechte der Vereinten Nationen, Frau Dr. Michelle Bachelet, der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Herr Joe Kaeser und rund 1000 Konferenzteilnehmer wohnten der Veranstaltung bei.

Ziel von Unidas ist es, Menschen aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland zusammen zu bringen, die sich für die Chancengleichheit von Frauen und Männern einsetzen – denn Frauenrechte sind Menschenrechte!

Wir möchten Prozessbegleiterinnen sein, die mit Unternehmen, Organisationen und mit Einzelpersonen Veränderungen initiieren, begleiten, unterstützen und fördern. Unser Ziel ist es, folgende Themen für die Zukunft neu zu gestalten:

  • Gewalt gegen Frauen, Femizide
  • Reproduktive Rechte, Selbstbestimmung über den eigenen Körper
  • Rechtsstaatlichkeit und Frauenrechte
  • Krisenprävention, die Rolle von Frauen in der Friedenssicherung und Schutz von Menschenrechtsverteidigerinnen
  • Wirtschaftliche Teilhabe von Frauen

 

#WHOWEARE

Eine kleine Auswahl unserer Gründungsmitglieder aus Lateinamerika, der Karibik und Deutschland:

 

NATALIA GHERARDI

NATALIA GHERADIist argentinische Anwältin mit Ehrendiplom der Universität Buenos Aires. Seit 2007 ist sie Geschäftsführerin des ELA (Latin American Justice Team and Gender), einer Organisation, die die Gleichstellung der Geschlechter durch öffentliche Maßnahmen und den Zugang der Justiz fördert. Außerdem lehrt sie als Professorin an der Universität von Buenos Aires, der Nationalen Universität von Lanús und der Nationalen Universität von La Plata. Sie veröffentlichte Publikationen zu folgenden Themen: Arbeit und Pflegepolitik, sexuelle und reproduktive Rechte und Gewalt gegen Frauen.

 

BETTINA METZ

BETTINA METZ

ist Politikwissenschaftlerin und Geschäftsführerin bei UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. Sie arbeitet für UNIFEM (Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für die Frau) in New York und Bangkok, sowie für die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit). Sie hat ein Zusatzstudium in der Erwachsenen Ausbildung mit Schwerpunkt der Genderkompetenz. Bettina ist Beraterin in der Kommunalentwicklung, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig sowie als Trainerin für berufliche Weiterbildung.

 

SIBEL KEKILLI

SIBEL KEKILLI

ist Schauspielerin und seit 2004 Botschafterin der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes. Im März 2015 erhält sie für eine Rede anlässlich des Frauenwelttages an der Seite von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue den Preis als „Autorin der Freiheit“. 2017 erhält sie das Bundesverdienstkreuz. Sie ist Schirmherrin der Online Beratung „Sibel“, gegründet von der Organisation Papatya, die junge Frauen und Mädchen bei Familienproblematiken unterstützt.

 

ASIYA MOHAMMED

ASIYA MOHAMMED

ist Gründerin und CEO von Conflict Women (einem Sozialunternehmen, das Überlebenden von Vergewaltigungen und häuslicher Gewalt in Trinidad, Tobago, Jamaika und Barbados Einkommen, Ausbildung und Mikrofinanzierungen zur Verfügung stellt), Empfängerin des Commenwealth Point of Light Price von Königin Elisabeth II und TEDx Sprecherin. Zuvor arbeitete sie bei UNICEF in Genf und im Außenministerium von Trinidad und Tobago.

 

 

XÊNIA FRANÇA

XÊNIA FRANÇA

ist eine bahianische Sängerin. 2018 bekam sie den Latin Grammy für ihr Debütalbum „Xenia” und den Song „Why You Call Me?“. Durch einen Ausschnitt in ihrem Musikvideo zur Rettung und Verbreitung der afro-brasilianischen Kultur wurde die Sängerin zu einer Referenz für Empowerment, insbesondere für alle schwarzen Frauen.

 

 

 

SOLEDAD NUÑEZ

SOLEDAD NUÑEZ

ist die ehemalige Ministerin für Wohnungswesen in Paraguay. 2016 wurde sie Präsidentin der Regionalversammlung für Wohnungswesen und Stadtentwicklung für Lateinamerika/Karibik und koordinierte u.a. die Umsetzung des National Plans zur Armutsbekämpfung. Soledad war Nationaldirektorin von TECHO Paraguay, einer NGO, die Notunterkünfte anbietet und die aktive Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungsprozessen fördert. Sie hat einen Abschluss in Bauingenieurwesen, studierte Projektmanagement und ist Absolventin des Global Competitiveness Leadership Programm an der Georgetown University. 

 

YÉSICA SÁNCHEZ

YÉSICA SÁNCHEZist Menschenrechtsanwältin und Mitglied des Führungsteams des Consorcio para el Diálogo Parlamentario und der Equidad Oaxaca, einer feministischen Organisation die die Anerkennung, Achtung und Ausübung der Menschenrechte von Frauen fördert, die Gleichstellung der Geschlechter, die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Netzwerke und Kapazitäten für Menschenrechtsverteidigung , die Schulung zu geschlechtsspezifischen Rechten, die Teilnahme an demokratischen Prozessen und gesellschaftlichen Angelegenheiten. Des Weiteren ist sie Repräsentantin des mittelamerikanischen Netzwerkes Iniciativa Mesoamericana de Mujeres Defensoras de Derechos Humanos, IM- Defensoras.

 

TERESA BÜCKER

TERESA BÜCKERist seit 2019 freie Journalistin, Beraterin und Speakerin. Sie spricht im Fernsehen und auf Panels über den Wandel der Arbeitswelt, digitale Strategien für Journalismus und Politik, Partizipation, Gerechtigkeit, Repräsentation, Macht und sexuelle Selbstbestimmung. Sie begann 2008 mit der Arbeit für das Magazin „der Freitag“ als Community-Chefin; anschließend beriet sie die SPD als Digitalstrategin. Für ihre Arbeit des Frauenportals „Edition F“ wurde sie 2017 als ‚Journalistin des Jahres‘ ausgezeichnet.

ABOUT US

#WHATWEDO

Women demonstrating

Foreign Minister Heiko Maas launched Unidas on 21 May 2019. The founding event was attended by no fewer than 21 Foreign Ministers from Latin America and the Caribbean; Michelle Bachelet, United Nations High Commissioner for Human Rights; Alicia Bárcena Ibarra, Executive Secretary of the United Nations Economic Commission for Latin America and the Caribbean; Joe Kaeser, CEO of Siemens AG; and around 1000 conference participants.

The aim of Unidas is to bring together people from Latin America, the Caribbean and Germany who work to foster equal opportunities for women and men. After all, women’s rights are human rights!

We want to initiate, support and promote change with organisations and individuals. Our goal is to focus our work on the following issues:

  • Violence against women, femicide
  • Reproductive rights, self-determination over one’s own body
  • The rule of law and women’s rights
  • Crisis prevention and women’s role in peacekeeping
  • Protecting female human rights defenders and peacekeepers
  • Women’s participation in the economy

#WHOWEARE

The following are just some of our founding members from Latin America, the Caribbean and Germany:

 

NATALIA GHERARDI

NATALIA GHERADIis an Argentine lawyer who holds a degree from the University of Buenos Aires. She has been CEO of ELA – Equipo Latinoamericano de Justicia y Género – since 2007. She also teaches at the University of Buenos Aires, the Universidad Nacional de Lanús and the Universidad Nacional de la Plata and has published on the topics of work, care policy, sexual and reproductive rights, and violence against women.

 

 

BETTINA METZ

BETTINA METZ

is a political scientist and CEO of the UN Women Nationales Komitee Deutschland. She previously worked for UNIFEM (the United Nations Development Fund for Women) in New York and Bangkok and for the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. She holds a postgraduate degree in adult education and worked as an advisor in municipal development, as a research fellow and trainer in further professional education, and as a career advisor.

 

 

SIBEL KEKILLI

SIBEL KEKILLI

is an actor. She has been an ambassador for the women’s rights organisation Terre des Femmes since 2004. In March 2015, she received the Autorin der Freiheit (Author of Freedom) prize for her speech alongside then Federal President Joachim Gauck at an International Women’s Day event in Schloss Bellevue. In 2017, she was awarded the Order of Merit of the Federal Republic of Germany. She is patron of the online counselling service SIBEL set up by the organisation PAPATYA to help young women and girls who have problems with their families.

 

ASIYA MOHAMMED

ASIYA MOHAMMED

is the founder and CEO of Conflict Women, a social enterprise that provides income, training and microfinance to the survivors of rape and domestic violence in Trinidad and Tobago, Jamaica and Barbados. She is a recipient of the Commonwealth Points of Light Prize, which is awarded by Queen Elizabeth II, and is also a TEDx speaker. Prior to her work with Conflict Women, she worked for UNICEF in Geneva and in the Ministry of Foreign and CARICOM Affairs of Trinidad and Tobago.

 

 

XÊNIA FRANÇA

XÊNIA FRANÇA

is a singer from Bahia, Brazil. In 2018, she was nominated for a Latin Grammy for her debut album “Xenia” and her song “Pra que me chamas?”. She became a symbol of empowerment for Afro-Brazilian women thanks to her video for “Pra que me chamas?”, which focuses among other things on the preservation and dissemination of Afro-Brazilian culture.

 

 

SOLEDAD NUÑEZ

SOLEDAD NUÑEZ

is a former Housing Minister of Paraguay who previously served as National Director of TECHO Paraguay, an NGO that promotes the construction of emergency housing and young people’s active involvement in political decision-making processes. She holds a degree in engineering, studied project management, and is a graduate of the Global Competitiveness Leadership programme at Georgetown University. She is currently studying for a Master of Public Policy at Oxford University. 

 

YÉSICA SÁNCHEZ

YÉSICA SÁNCHEZis a human rights activist and a member of the management team of Consorcio para el Diálogo Parlamentario y la Equidad Oaxaca, a feminist organisation that promotes respect for and recognition and implementation of women’s human rights. It also supports gender equality, the development of civil-society networks and capacities for defending human rights, training on gender-specific rights and participation in democratic processes. Yésica also represents the Central American network Iniciativa Mesoamericana de Mujeres Defensoras de Derechos Humanos.

TERESA BÜCKER

TERESA BÜCKERhas worked as a freelance journalist, advisor and speaker since 2019. She speaks on television and in panel discussions on the transformation of the world of work, digital strategies for journalism and politics, participation, justice, representation, power and sexual self-determination. She began her career in 2008 as community editor of the magazine “der Freitag” and went on to advise the Social Democratic Party of Germany (SPD) on digital strategy. She is a former editor-in-chief of the online magazine “Edition F”. In 2017, she was awarded the Journalist of the Year Prize in the entrepreneur category.